Familienzuwachs: Wichtige Hinweise zum Versicherungsschutz, an die Sie vielleicht noch nicht gedacht haben

TL;DR: Die Erweiterung Ihrer Familie, egal ob es sich dabei um die Geburt eines Baby, Heirat oder die Anschaffung eines Haustier handelt, ist ein aufregendes Ereignis. Aber darüber hinaus bringt es auch eine Reihe von Aufgaben mit sich, einschließlich Änderungen in Ihrer Versicherung. Dieser Artikel beleuchtet einige Aspekte, die Sie beim Familienzuwachs beachten sollten.

Die Ankunft eines neuen Mitglieds in Ihrer Familie ist ein spannendes und in der Regel freudiges Ereignis, das Ihr tägliches Leben auf zahlreiche Weisen bereichern kann. Die Vorfreude auf die Ankunft eines neuen Familienmitglieds – sei es durch Geburt, die Integration von Großeltern in den Haushalt oder ein neues Haustier – freut sicherlich jeden, aber sie bringt auch viele Veränderungen mit sich. In diesen Zeiten des Wandels ist es entscheidend, neben den emotionalen auch die praktischen Aspekte im Auge zu behalten.

Familienzuwachs durch ein Kind
© JMG / pixelio.de

Wir möchten hier einige wichtige Punkte zur Versicherungsdeckung anführen, die Ihnen bisher vielleicht nicht in den Sinn gekommen sind:

Geburt eines Kindes:

Neugeborene werden gesetzlich durch die Familienversicherung und die Mitgliedschaft eines Elternteils krankenversichert. Es gibt auch die Möglichkeit der privaten Krankenversicherung. Insbesondere die Gesundheitsversorgung inkl. Pflegeabsicherung ist bereits im Kindesalter elementar wichtig. Doch es gibt noch weitere Aspekte, die man für diese Zielgruppe beachten sollte:

Auch die private Altersvorsorge für Neugeborene steht sehr im Mittelpunkt. Dieser Vorschlag mag seltsam und abgedroschen erscheinen. Betrachtet man jedoch die Tatsache, dass selbst kleine Investitionen über einen Zeitraum von Jahrzehnten erheblich anwachsen und ein solider finanzieller Grundstock für die Zukunft des Kindes geschaffen werden kann, macht es absolut Sinn, bereits jetzt zu investieren. Indem Sie beispielsweise einen Teil des Kindergeldes in eine Sparanlage investieren, können Sie im Laufe der Zeit und mit dem Zinseszinseffekt einen beachtlichen Betrag ansammeln. So gewinnen Sie Sicherheit, indem Sie zur finanziellen Absicherung Ihres Kindes beitragen, und das schon ab dem ersten Tag.

Auch im Bereich Unfallschutz gibt es spezielle Tarife für Kinder. Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, um weitere Informationen zu erhalten.

Passende Fakten und Zahlen zum Artikel:

  1. Der Staat zahlt ab 2020 je nach alter und Anzahl der Kinder zwischen 204 und 235 Euro Kindergeld im Monat. Ab 2023 wurde das Kindergeld auf 250 Euro für die ersten drei Kinder angehoben.
  2. Gesetzlich Krankenversicherte hatten 2019 in Deutschland durchschnittlich Kosten von 2500 Euro pro Jahr.
  3. In Deutschland leben rund 34 Millionen Haustiere in Haushalten, das sind fast 40 Prozent der deutschen Bevölkerung. Wobei zu beachten ist, dass die meisten Haushalte mehr als ein Haustier haben.

Großeltern ziehen in den Haushalt:

Wenn Sie Großeltern in Ihren Haushalt aufnehmen möchten, sollten Sie auch den Bereich Rechtsschutz und Privathaftpflicht ins Auge fassen: Eltern oder Großeltern, die nicht berufstätig sind, können i. d. R. beitragsfrei in den Vertrag des Versicherungsnehmers aufgenommen werden. Es wäre zusätzlich ideal, einen Rechtsschutz-Tarif mit im vorgerichtlichen Verfahren abgesichertem Sozial-Rechtsschutz zu wählen. Sollten Probleme bei der Bestimmung des Pflegegrades auftreten, können Sie sofort anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen, um mögliche Bescheide des Amtes zu klären.

Anschaffung von Haustieren:

Auch Haustiere gehören selbstverständlich zur Familie! Es ist unerlässlich, eine Tierhalterhaftpflichtversicherung abzuschließen. Diese schützt Sie vor finanziellen Konsequenzen, wenn Ihr Haustier einen Schaden verursacht. Besonders wichtig ist diese Art der Absicherung, weil Tierhalter gemäß § 833 BGB unter Umständen auch verschuldensunabhängig haften.

Es ist unvermeidlich, dass auch Haustiere im Laufe der Zeit Krankheiten entwickeln. Besonders teure Rassen leiden oft unter typischen erblichen Krankheiten. Aber auch andere Krankheiten und Unfälle, wie das Verschlucken eines Giftköders, können den Gang zum Tierarzt notwendig machen. Da eine einzige Operation die Kosten mehrerer Jahre decken kann, ist der Abschluss einer Tierkrankenversicherung aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll.

Natürlich ist es schwierig, sich bei den genannten Zielgruppen auf wenige Beispiele zu beschränken, da jede Art von Versicherung ihre Berechtigung hat. Wir freuen uns jedoch über Ihre Anfrage und beraten Sie gerne persönlich.

veröffentlicht von .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert